Lange vor dem Internet und der digitalen Werbung kam das Schaufenster – die öffentliche Werbung rund um die Uhr. Trotz Gerüchten über den Untergang der High Street sind physische Geschäfte immer noch ein Eckpfeiler der Marketingstrategie eines jeden Verbraucherunternehmens.
Ideen für Schaufensterdekorationen sind kreativer denn je und in diesem Artikel untersucht MPL, wie ein Unternehmen seine Corporate Identity stärken, seine Waren präsentieren und seine Alleinstellungsmerkmale mit einigen cleveren Designs fördern kann ein neues Ladenlokal eingerichtet. Wenn also eine Ihrer Fragen lautet: „Welche verschiedenen Arten der Schaufensterdekoration gibt es?“, lesen Sie weiter, um die Antworten zu erhalten.
10 Tipps zur Schaufenstergestaltung für Ladenbesitzer
1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Unternehmen verbringen oft Stunden damit, Kundenprofile zu Marketingzwecken zu erstellen, und diese sollten bei der Planung einer Schaufensterpräsentation nicht außer Acht gelassen werden. Wenn Sie wissen, dass Ihr Publikum Outdoor-Aktivitäten mag, sollten Ihre Ideen für die Schaufensterpräsentation dies widerspiegeln, wenn es um die verwendeten Waren und Themen geht. Einzelhändler sollten auch Informationen aus Point-of-Sale-Systemen nutzen, etwa das Alter der Käufer, um zu beeinflussen, was in einem Schaufenster angezeigt wird.
Einzelhändler sollten sich jedoch davor hüten, ihr Publikum zu verärgern oder ihre Marke in eine Schublade zu stecken, insbesondere wenn sie neu auf dem Markt sind. Die ausgestellten Waren sollten unterschiedliche Preisklassen widerspiegeln und die verwendeten Bilder sollten nicht beleidigend oder spaltend sein.
2. Präsentieren Sie Ihre Markenidentität
Es gibt eine Million und eine Ideen für das Einzelhandelsdesign Auswahl und ein Schaufenster sind sicherlich ein Ort, an dem man kreativ werden kann, aber jede Idee sollte auf den vier Grundpfeilern Ihres Unternehmens basieren; seinen Namen, die verwendete Schriftart, das Logo und die Markenfarben. Diese Elemente sollten mindestens als Vinylaufkleber auf der Ladenfrontscheibe erscheinen.
Auch eine Marke kann gestärkt werden. Wenn beispielsweise ein Bekleidungsgeschäft im Spätfrühling für seine neue Badekollektion werben möchte, besteht eine der markentypischsten Schaufensterideen darin, 50 Eimer und Spaten auszustellen, die farblich auf die Firmenlackierung abgestimmt sind. Sie könnten sogar ein Firmenlogo auf zwei Liegestühlen anbringen und diese im Fenster ausstellen.
3. Erzählen Sie eine Geschichte
Eine Ansammlung von Geschäften macht Hauptstraßen und Einkaufszentren zu einem Muss – eine Ansammlung von Geschäften an einem Ort –, aber naturgemäß gibt es viel zu sehen und der Marktplatz kann überfüllt sein. Die besten Ideen für die Schaufensterpräsentation fesseln Kunden, ziehen alle Blicke auf sich und halten sie sogar in Atem. Sie tun dies, indem sie eine Geschichte erzählen oder ein starkes Thema darstellen.
Der Sommer ist traditionell die Hochzeitssaison, also können Sie eine Liebesgeschichte vom ersten Date bis zum Austausch des Eheversprechens erzählen, oder warum nicht im Stil von John Lewis an den Fäden ziehen und sich für die sentimentale Geschichte des Schenkens in der Weihnachtszeit entscheiden? ? Geschichten können durch eine Kombination aus Requisiten, Text, Bildern und sogar Videos erzählt werden.
4. Heben Sie wichtige Produkte oder Werbeaktionen hervor
Ein Schaufenster ist rund um die Uhr zu sehen – kein Drücken der Entf-Taste oder Vorbeiscrollen. Dies macht es zu einem hervorragenden Marketingraum für die Einführung neuer Produkte und Werbeaktionen. Einzelhändler können Artikel physisch ins Rampenlicht rücken und mithilfe von Podesten, Grafiken, Bildschirmen und Lichteffekten ankündigen, was wann kommt. Text ist vielleicht das wichtigste Medium, insbesondere wenn es um die Verkaufssaison geht, und einige der besten Verkaufsschilder sind in der Schriftart und den Unternehmensfarben eines Unternehmens gehalten.
5. Schaffen Sie visuelle Wirkung
Das Schmücken eines Schaufensters ist eine echte Kunstfertigkeit, insbesondere wenn es darum geht, Farben, Beleuchtung, Texturen und Requisiten mit den Waren in Einklang zu bringen. Erfolgreiche Ideen für Schaufensterdekorationen führen zu einer Ästhetik, die von der Straße aus ins Auge fällt, auf Fotos für Instagram-Momente gut aussieht, Waren präsentiert und eine Marke stärkt. Es sollte auch überzeugend genug sein, um Menschen durch die Tür zum Geldausgeben zu locken, und nicht nur eine Spielerei sein.
6. Halten Sie es frisch und saisonal
Saisonale Displays sind eine tolle Möglichkeit, Käufer anzusprechen. Im Sommer könnte ein Picknick-Thema im Fenster angezeigt werden, aber das ist ziemlich offensichtlich. Ein Thema innerhalb eines Themas ist noch besser. Wie wäre es mit einem Tennis-Picknick während Wimbledon oder einem Festival-Picknick während Glastonbury? Kalendertermine bieten auch hervorragende Ideen für die Schaufensterdekoration – denken Sie an Valentinstag, Halloween und den St.-Georgs-Tag. Stellen Sie einfach sicher, dass die Schaufensterdekorationen nach Ablauf der Ereignisse und Jahreszeiten aktualisiert werden und eine Reihe neuer Ideen für die Schaufensterdekoration über Nacht zum Einbau bereitstehen.
7. Berücksichtigen Sie das Layout und die Zusammensetzung
Das Erstellen einer Papierskizze oder eines digitalen 3D-Designs einer zukünftigen Schaufensterauslage hilft Ihnen, die beiden unerwünschtesten Szenarien zu vermeiden – ein Fenster, das sich kahl, unwillkommen und nicht repräsentativ für das anfühlt, was Sie verkaufen, oder ein Fenster voller zu vieler Schaufensterauslage-Ideen so werden Nachrichten (und Kunden) verwirrt und Verkäufe gehen verloren. Das Layout muss eine klare Sicht auf die Ware ermöglichen und die Komposition muss so gestaltet sein, dass jeder auf dem Glas angebrachte Text lesbar ist.
8. Nutzen Sie die Beleuchtung effektiv
Das Schöne an einem Schaufenster ist seine Fähigkeit, zur Bühne zu werden, wenn das Geschäft schließt. Bei der Gestaltung von Schaufenster-Ideen für die High Street achtet MPL stets darauf, dass unterschiedliche Beleuchtungstechniken zum Einsatz kommen, um den visuellen Reiz zu steigern und die gewünschte Atmosphäre zu schaffen. Strahler und LEDs können die Aufmerksamkeit auf Produkte lenken und eine gewünschte Atmosphäre schaffen, während an Kabeln befestigte oder am Boden montierte beleuchtete Präsentationstaschen hervorragend für die Präsentation von Bildern und Postern geeignet sind. Wir positionieren zunehmend LCD-Bildschirme in Fenstern mit Blick auf die Straße, um Tag und Nacht einen kontinuierlichen digitalen Marketingkanal bereitzustellen.
Verwenden Sie Requisiten und visuelles Merchandising
Die meisten auffälligen Schaufenster haben einen echten Blickfang und manchmal ist es nicht wirklich ein Produkt, das der Laden verkauft. Ein übergroßes Tiermodell, ein Blumenbogen um die Eingangstür, ein bewegliches Element oder sogar eine riesige Ballonanordnung können den Anker bieten, den eine Schaufensterdekoration braucht. Einzelhändler sollten jedoch nicht vergessen, was sie verkaufen, und als allgemeine Faustregel gilt, dass ein Schaufenster zu zwei Dritteln aus Dekoration und zu einem Drittel aus Waren bestehen sollte. Vielleicht ist es also an der Zeit, einen lebensgroßen Tiger auszuprobieren, der die neuesten Nike-Turnschuhe trägt?
Analysieren und anpassen
Eine Schaufensterauslage sollte auf aktuelle Trends und Moden reagieren, um den Verkauf anzukurbeln. Mithilfe der Point-of-Sale-Analyse können Sie feststellen, was sich gut verkauft und was einen Aufschwung braucht – vielleicht könnten diese beiden Artikel zusammen im selben Fenster präsentiert werden? Wenn eine Kette an verschiedenen Standorten unterschiedliche Ideen für Schaufensterpräsentationen hat, lohnt es sich, die Kundenfrequenz zu analysieren, um herauszufinden, welches Design die meisten Kunden anzieht, und dies auf breiter Front zu reproduzieren. Schließlich sollten Sie breitere Modetrends nicht außer Acht lassen. Wenn Journalisten beispielsweise herausgefunden haben, dass Grün die beliebteste Farbe für Kleider bei den Oscars war, reagieren Sie und ändern Sie Ihre Darstellung, um den Trend widerzuspiegeln.
Was ist bei bestimmten Geschäftstypen zu beachten?
Nehmen Sie eine beliebige Hauptstraße oder ein Einkaufszentrum und Sie werden eine Vielzahl verschiedener Geschäfte direkt nebeneinander finden. Ein Damenbekleidungsgeschäft wird neben einem Kartenladen sein, der neben einem Elektronikhändler sein wird, der neben einem Feinkostgeschäft sein wird. Daher werden nicht für jeden die gleichen Ideen für die Schaufenstergestaltung gelten.
Schaufenster von Immobilienmaklern
Wenn es um die Schaufensterauslagen von Immobilienmaklern geht, sind wir von Fenstern, die von oben bis unten mit Immobiliendetails, Aufklebern und Postern übersät sind, zu aufgeräumteren Ladenfronten übergegangen. Bevorzugt werden weniger, dafür aber größere Displaytaschen – aufgehoben für Premium-Immobilienanzeigen, die einen Lebensstil verkaufen – oder LCD-Bildschirme, damit auch Immobilienvideos ausgestrahlt werden können. Auch die Fenster sind sauber gehalten, sodass Passanten hineinsehen können – vielleicht in einen komfortablen, einladenden Kundenbereich. Zu den besten Schaufensterauslagen von Immobilienmaklern gehören:
Sichttaschen
Erhältlich mit Beleuchtung in verschiedenen Größen von A4 bis A0. Angetrieben durch LEDs für verbesserte Energieeffizienz und erhältlich als Kabelaufhängung, Bodenmontage oder Deckenmontage.
LCD-Bildschirme
Ideal für die Ausstrahlung von Immobilienvideos, Marketingvideos oder sogar Live-TV. Weit verbreitet in Größen zwischen 32 und 86 Zoll erhältlich, wobei die Modelle sogar bei direkter Sonneneinstrahlung sichtbar sind.
Fenstergrafiken
Vollständig anpassbares, digital bedrucktes Vinyl, das den Namen, das Logo, die Kontaktdaten und alle Marketingbotschaften eines Agenten übermitteln kann. Ideal auch zur Abschirmung eines Innenraums, wenn eine Renovierung im Gange ist.
Diskrete Stromversorgung
Technische Zeichnungen und Erstplanung sorgen dafür, dass die Sicherheit gewährleistet ist, ausreichend Strom zur Verfügung steht und alle Kabel und Leitungen verborgen sind.
Beleuchtung
Ein Beleuchtungssystem, das Displays nach Einbruch der Dunkelheit hervorhebt. Das können Strahler, LED-Lichterketten oder Pendelleuchten sein – oder auch eine Kombination aus allen dreien. Für zusätzliche Umwelteinsparungen können Timer hinzugefügt werden.
Schaufenster von Boutique-Bekleidungsgeschäften
High-End-Mode mit High-End-Preisen erfordert normalerweise einen „Weniger ist mehr“-Ansatz, der aktuelle Mode und begehrenswerte Artikel hervorhebt. Zu den zu berücksichtigenden Ideen für die Schaufensterdekoration gehören Podeste, auf denen einzelne Accessoires zur Schau gestellt werden, Kleiderstangen, auf denen eine Kapselgarderobe Platz findet, und maßgefertigte Schaufensterpuppen, die die neuesten Kollektionen zeigen.
Schaufensterauslagen in Buchhandlungen
Eines der schönsten Schaufenster zum Anziehen gehört oft zu einer Buchhandlung. Die offensichtlichen Ideen zur Schaufensterpräsentation gehen Hand in Hand mit Neuveröffentlichungen oder der Verfilmung von Büchern, aber ignorieren Sie nicht farbbasierte Displays, bei denen die Vorderdeckel fast wie Farben wirken. Auch im Winter können Sie mit einem Ledersessel, einer freistehenden Lampe und einem Bücherregal im Hintergrund eine gemütliche Vignette schaffen. Vergessen Sie nicht, Autorenveranstaltungen oder Buchclubs zu fördern, um Kunden zu gewinnen.
Wenn Sie ein Schaufenster haben, benötigen Sie ständig Ideen für die Schaufenstergestaltung. Solange Sie Ihr Publikum, Ihre Marke und Ihre Waren respektieren, ist ein Schaufenster für ein Unternehmen die Chance, kreativ zu sein. Wählen Sie ein Thema – sei es Farbe, Filme oder Feiertage – und haben Sie Spaß! Nehmen Sie noch heute Kontakt zu MPL auf und besprechen Sie Ihre Ideen für die Schaufensterdekoration.